Forum

Im Forum kannst Du dich mit anderen Spielern aktiv austauschen, über Taktiken diskutieren und Fragen zum Spiel stellen.

Stammtisch

zur Übersicht | zur Startseite

Diese Diskussion wurde geschlossen!

WIRTSHAUS KOMMT! Einige Infos
DaStrassa
am 25.04.2012 17:55 Uhr
Ich hätt noch ne Frage...
ich hab jetzt mein 2. Dorf und hab noch 2 Tage Anfängerschutz.
Wenn ich da raus bin, sinkt meine Motivation, soviel hab ich verstanden. Allerdings ist man ja so gezwungen (falls man keine geringeren Produktions/Motivationszahlen in Kauf nehmen will) als allererstes in die Kaserne zu investieren, dann Kundschafter zu rekrutieren, diese loszuschicken und dann noch für die Feste aufzukommen. Ich sende durchaus Rohstoffe zum 2. Dorf, um die Gebäude auszubauen, natürlich. Will man dann auch noch Bauern zum farmen rekrutieren, würde ich als Anfänger in Schwierigkeiten kommen, da ich die ersten 2 Tage nur in das 2. Dorf investiere und dadurch mein Hauptdorf nicht mehr fördern kann. Kommt dann auch noch das Pech dazu, wie bei mir (ich habs tatsächlich geschafft, in den ersten 8-9 Expeditionen keine einzige Sehenswürdigkeit zu entdecken, bei ner Wahrscheinlichkeit von 50% echt unfair ;D ), sinkt die Motivation im Zweitdorf schon beträchtlich. Die verminderte Rohstoffproduktion finde ich da nicht so schlimm wie die Kampfmoral, die, falls ich im "Krieg" gegen andere Spieler bin und ich mein 2. Dorf verteidigen will, schon entscheiden ist. Ist das auch so gewollt?

Ich weiß nicht ob ich da irgendwas überlesen habe, aber ich bin für einen Kompromiss: In der ersten Woche nach der Neueroberung eines 0 Punkte Dorfes sollte die Motivation in diesem Dorf meiner Meinung nach nicht sinken.

Pleep
am 25.04.2012 17:30 Uhr
@Bavarian, Schande übermich.. habs überlesen.. ^^

BavarianKings
am 25.04.2012 16:28 Uhr
@Vertigo: Bei 10 Dörfern sind es auch ohne Wirtshaus viele Klicks. Das liegt dann an uns mit dem Premium Funktionen einzubauen, die es solche starken Spielern das Leben leichter macht! ;-)

@Pleep: Wie CRUX schon schreibt, innerhalb des Anfängerschutzes verändert sich die Motivation nicht negativ. Man kann Sie jedoch bereits steigern durch Feste.

CRUX
am 25.04.2012 15:46 Uhr
@Pleep:

BK meinte das beim Anfängerschutz die Motivation nicht unter 0 sinkt.
Und es wird mehr Leberkas gefunden und für die kleine Expedition wird nur noch 1 Entdecker gebraucht ;-)

Pleep
am 25.04.2012 15:41 Uhr
@Bavariankings, jetzt hast mich überzeugt, nur, was ist mit 'Neustartern? Bis die teilweise genug entdecker + Leberkäse haben um Feste zu feiern sind die ja längst bei - 20% prozent.. haben diie evtl. ne knautschzone von 1-2 wochen? Also würd ich vorschlagen.. ;)

Vertigo
am 25.04.2012 15:37 Uhr
Wenige Klicks sagst du....Wenn jemand sagen wir 10 Dörfer hat, dann sind das nicht mehr nur wenige Klicks....dann langweilt das einfach nur, wenn ich für jedes Dorf einzeln Expeditionen starten und dann warten muss, bis die wieder da sind und dann das Fest starte. Das is doch ein immenser Aufwand, der vom eigentlichen Inhalt dieses Spieles total ablenkt.

CRUX
am 25.04.2012 15:11 Uhr

BavarianKings
am 25.04.2012 14:25 Uhr
Hab grad gesehen: ich hab einen Tippfehler im dritten Absatz. Ich meinte natürlich egal ob offensiv oder defensiver Spieler.

accg
am 25.04.2012 14:10 Uhr

BavarianKings
am 25.04.2012 13:51 Uhr
Ich habe jetzt bezügl. Leberkäse und Expeditionen einige kleinere Anpassungen gemacht. Wie schon angekündigt passen wir das ganze immer weiter an bis alle "Ungereimtheiten" geklärt sind.

Ich bin generell der Meinung, dass man bei einem Browserspiel spätestens jeden zweiten Tag reinschauen muss. Ansonsten laufen alle Lager voll etc. Das ist nicht nur hier sondern bei allen anderen Browserspielen so.

Mit den Expeditionen und dem Wirtshaus wollen wir aktive Spieler (egal ob aktiv oder passiv) belohnen. Man muss das als Chance sehen. Leute die etwas Zeit investieren (wir sprechen von wenigen Klicks pro Tag) können +20% der Rohstoffe machen.

Wenn man bei +20% angelangt ist dauert es 20 Tage um bei 0 zu sein und weitere 20 Tage um bei -20% zu sein. Ich denke wenn jemand 40 Tage nicht mehr online ist dann ist auch dauerhaft kein Interesse an dem Spiel vorhanden.

ist jetzt jemand wirklich 2-3-4 Tage nicht online kann er mit wenigen Klicks und großen Expeditionen/Festen die Motivation sofort wieder hochsetzen.

Wie gesagt - für Anregungen stehen wir jederzeit offen und werden auch noch die ein oder andere Änderung vornehmen.

Daumbocher
am 25.04.2012 12:34 Uhr
Ich finde auch das es sehr schwierig ist an den Leberkäse zu kommen und vor allem für anfänger.
Wenn man dazu noch eine Metzgerei bauen könnte würde ich es besser finden

donna
am 25.04.2012 12:19 Uhr
Also ich muss jetzt mal sagen, das ich das wirtshaus gut finde, nur ich würd es besser finden wenn man bei der motivation nur auf 0 bleiben kann und max. +20 dazu gewinnen kann... mich nervt das nämlich richtig und wär auf dauer für mich ein grund das ich aussteige aus dem spiel...

CRUX
am 24.04.2012 16:51 Uhr
"Drin bleibst, sonst friß i di no amoi", hod da Knecht gschimpft, wia n da Leberkaas fast zum Speibn triebn hätt.

Ab ins Wirtshaus :D

Markus_Schlossb
am 24.04.2012 16:47 Uhr
:-)

Mikey
am 24.04.2012 15:58 Uhr
@vertigo ... meine meinung ist, ein spiel lebt nunmal von aktiven spielern und nicht von solchen die "alle paar tage mal schnell reinschauen..."

aktive spieler werden und sollen immer vorteile haben ;)

Vertigo
am 24.04.2012 15:12 Uhr
Ich kann mich nur pleep anschließen. Und ich glaube, was er sagt sollte nicht untergehen. Spieler, welche nur alle paar Tage mal hier reinschaun, werden es kaum schaffen, soviele Expeditionen und Feste zu feiern. Infolgedessen geht die Rohstoffproduktion zurück. So gehen die Spaßspieler hier doppelt unter, da zu ihrer geringen Aktivität nun auch noch der Nachteil der geringeren Ressourcenproduktion kommt. Paar Wochen und hier gibts nur noch inaktive Spieler und diejenigen, die 20 Stunden am Tag hier online sind!

Tschouns
am 24.04.2012 15:11 Uhr
@ DaStrassa

DaStrassa
am 24.04.2012 15:05 Uhr
Ich hätt da vieleicht noch ne kleine Idee, und zwar den Bau von, ich nenn sie jetzt mal "Denkmäler". Quasi eine Huldigung an den Dorfchef ;)
Diese sind dann eventuell ziemlich teuer, können aber die Motivation dauerhaft um 1 oder mehrere Prozent steigern und bleiben aber nur z.B 2 Wochen erhalten, dann sind sie für die Dorfbewohner out ;)
So kann man sich dann entscheiden. Als aktiver Spieler werden sich Expeditionen dann mehr lohnen. Als weniger aktiver hat man dadurch aber trotzdem die Chance, seine Motivation für eine gewisse Zeit auf einem Level zu halten.

Is nur ne Idee, ob die umsetzbar ist weiß ich nicht ;)

BavarianKings
am 24.04.2012 14:46 Uhr
@keira: Ich hatte kurzzeitig überlegt die Motivation während der Feiern zu senken aber das würde zu weit gehen und das ganze noch weiter verkomplizieren.

@Pleep: Der Hilfetext wurde soeben korrigiert.

Wie Motivation schlägt sich auf den Kampf nieder - dadurch wird auch entschieden wieviele Truppen überlegen und wieviele Rohstoffe mitgenommen werden können.

Wie oben schon geschrieben schau ich mir das ganze in den nächsten Tagen mal an wie sich das entwickelt. Generell tendiere ich aktuell dazu nicht wie geplant die Produktionsraten zu senken.

Durch das Wirtshaus wollen wir aktive Spieler belohnen und das hat nichts mit defensiv oder offensiv zu tun. Auch defensive Spieler können sich so hohe Produktionsraten sichern.

Aber wie gesagt: das letzte Wort ist nicht gesprochen. Ich schau jetzt erstmal wie sich das entwickelt und kann man noch die ein oder andere kleinere Anpassung machen.

Pleep
am 24.04.2012 14:32 Uhr
Wirtshaus.. hmm.. also ich hab dabei 2 sachen anzumerken

Erstmal in der Starthilfe das hier ändern.

Wie laufen Angriffe ab?
"Bei Angriffen werden die Angriffs- und Verteidigungswerte verglichen und danach die Verluste des Verteidigers und des Angreifers berechnet.

Der Verteidigungs- bzw. Angriffswert wird positiv oder auch negativ vom Wall des Verteidigers und von einem Zufallswert (Moral) deiner Truppen beeinflusst. Die Moral kann zwischen -20% und 20% schwanken."

Und zweitens... könnt ihr die Motivation nicht in verbindung mit den geraubten Rohstoffen einbringen? Also wenn ich -10 % Motivation hab, nehm ich auch -10 % weniger mit oder so..
Oder ganz einfach, macht eine maximal angriffsanzahl auf gegnerische Preußendörfer/Spieler, also so 10 Angriffe pro tag..
Die defensiv angelgeten Spieler sind dadurch sehr stark beeinflusst.. ich für meinen Teil war die letzten zwei tage nur jeweils 5 min online um ein paar klicks zu machen und muss sagen, für ein paar Klicks hats grad noch gereicht, wenn ich mir jetzt auchnoch vorstelle, dass 20% weniger rohstoffe reinkommen, nur weil ich keine Zeit/Rohstoffe für expeditionen hab, dann würd mich des schon ziehmlich demotivieren.. und jetzt auch noch die Rohstoffproduktion runtergekurbelt? Also ich bin nicht begeistert.. vorallem weils immer hieß, man will defensiven Spielern auch eine Chance geben!

keira
am 24.04.2012 09:02 Uhr
ah ich sehs, jetzt hab i meine motivierten bauern ...
logische frage:
wie ist des wennma (nehmen wir an, es ist soweit ausgebaut) ein oktoberfest feiert ...
und in diesen 19 h angegriffen wird ...

eigendlich müsste man da doch überrannt werden ;-) (und die nächsten 2 tage auch noch) ;-)
die motivation sollte erst später (oder besser VOR dem fest oder in den ersten 2h des festes) hoch sein ... danach ... *g*

BavarianKings
am 24.04.2012 08:20 Uhr
@keira: In der Nacht wurde 1% abgezogen daher bleibit nur noch +1% übrig.

BavarianKings
am 24.04.2012 08:19 Uhr
@Mikey: Das wurde soeben korrigiert und erfolgt jetzt wie geplant automatisch!

Mikey
am 24.04.2012 08:18 Uhr
.... warum erscheint die motivation erst dann, wenn man wieder ins wirtshaus geht und dort aktualisiert ???

sollte das nicht automatisch nach ablauf der frist sein, dass die % gutgeschrieben werden !?

keira
am 24.04.2012 08:16 Uhr
hm mei feierabendhalbe gesternhod meine leid ned motiviert ...die hatten 2 feierabendhoiben und es wird nur 1% motivation angezeigt ...*kopfkratz*

sollt i ma neue humpn kaufen?

oda anständige weizenstutzen?

gaertner
am 23.04.2012 23:39 Uhr

CRUX
am 23.04.2012 22:46 Uhr
"Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr!" (Wilhelm Busch)

CRUX
am 23.04.2012 22:27 Uhr
Laufzeitverkürzung um 1% pro Ausbaustufe !!!

BavarianKings
am 23.04.2012 22:24 Uhr
Koa Problem! :-)

BavarianKings
am 23.04.2012 22:20 Uhr
@Zock2473: In Fiastnstoa sind noch knapp 700 kg, die zeigt es jetzt im Wirtshaus an.

@TheOffspring: Ich habe soeben die Feste nochmal angepasst damit es sich auch lohnt das Wirtshaus auszubauen. Außerdem verkürzt sich jetzt pro Ausbaustufe die Laufzeit um je 1%.

TheOffspring
am 23.04.2012 21:57 Uhr
mal so ne frage, soll des wirtshaus mit dem ausbau ned rentabler wern?

fürs oktoberfest kriag i 5%, für a feierabendhalbe 1%, wenn i 5x feierabendhalbe mach, hab i a 5%, weniger rohstoffe ausgegeben und weniger zeit verbraucht... ko ma des no ändern? sonst brauch i des ned ausbaun;)

DaStrassa
am 23.04.2012 21:17 Uhr

Die sin ja der wahnsinn :DD

BavarianKings
am 23.04.2012 21:13 Uhr

Hudson
am 23.04.2012 21:09 Uhr
@Mikey: dann ess ned so viel

Mikey
am 23.04.2012 21:07 Uhr
... tja... der leberkäs geht dahin wie warme semmeln :D

accg
am 23.04.2012 21:03 Uhr
kann man heute zur eingührung vll noch aussetzen, dass in der nacht die -1% abgezogen werden? so als anfangs-freibier?

BavarianKings
am 23.04.2012 20:58 Uhr
@flo: Das hatte ich vergessen. Die Motivation wird innerhalb des Anfängerschutzes nicht gesenkt.

@accg: Ist drin auf der Startseite

@Flou: Dann sinkt die Motivation am 1. und 2. Tag noch und kann danach gesteigert werden. Die jeweilige Motivation steht beim Kampfbericht wie gehabt dabei.

accg
am 23.04.2012 19:46 Uhr
gleich noch ne idee (die mir im wirtshaus gekommen is^^):

kann man einstellen, dass man auf der startseite die jeweilige motivation sieht? zb glei hinter dem stadtnamen?

accg
am 23.04.2012 19:41 Uhr
alles klar, da dürfte (fast) keiner ein problem haben ;) gut gewählt, zeigt wieder wie klasse ihr seid!

DJ_M_O_D
am 23.04.2012 19:41 Uhr
Hä???

Die +1% bekomm ich erst nach den 2 Std? Wie lange hab ich die dann?

Wär es nicht besser die +1% für 2 Std zu bekommen ?

Wenn ein Angriff kommt kann man sich so besser schützen....
bei 24 Std wartezeit für 5% sind alle angriffe schon lange gelaufen

BavarianKings
am 23.04.2012 19:39 Uhr
@LudwigII: Ja, es können mehrfach Feste gefeiert werden. Aber bei +20% ist gedeckelt, mehr geht nicht! Auch nicht im Voraus

@accg: Der Abzug erfolgt ca. gegen halb vier Uhr nachts.

Übrigens kann man ab sofort dem Wirtshaus auch einen Namen geben! :-)

accg
am 23.04.2012 19:36 Uhr
und dann stellt sich noch die frage: wann genau wird der 1%-Tages-Abzug abgezogen?

nicht dass ich 5 min vorher meine feierabend-halbe fertig wird, und die dann gleich wieder abgezogen wird....

LudwigII
am 23.04.2012 19:34 Uhr
Und ich kann auch mehrmals täglich die Feste feiern?

CRUX
am 23.04.2012 19:33 Uhr
@BK: Ok, das kann ich verstehen. Danke für die Aufklärung ;-)

accg
am 23.04.2012 19:32 Uhr
ja aber die rohstoffe, die die horten oda ausgeben sind höchstwahrscheinlich holz und stein (und ja da kann man mehr als genug haben) aber brezen und bier kann man anders doch auch "verschleudern"

BavarianKings
@LudwigII: Natürlich kann man auch nur immer die Feierabendhalbe feiern. Die höheren Feste sind für Spieler gedacht die nicht jeden Tag was machen wollen sondern nur alle 2-3-4 Tage.

CRUX
@accg: war auch mein Gedanke ob sich des rechnet...

BavarianKings
am 23.04.2012 19:31 Uhr
Unabhängig davon kann es natürlich auf kurz oder lang noch kleinere Anpassungen an den Kosten geben. Aber das erst wenn man über einige Tage hinweg sieht wie sich die Kosten entwickeln.

BavarianKings
am 23.04.2012 19:30 Uhr
Die Erfahrung in den vergangenen Wochen war, dass die Rohstoffe irgendwann stark Überhand nehmen. Ich kenne einige Spieler die 10tausende an kg Salz horten weil sonst dauern die Lager überlaufen würden.

Da soll das Wirtshaus dagegenwirken, dass man aktiv Rohstoffe ausgeben muss um die Motivation hoch zu halten. Mit "lohnen" hat das nichts zu tun - man soll damit keine Rohstoffe verdienen sondern "dazu verteufelt werden" Rohstoffe auszugeben. ;-)

LudwigII
am 23.04.2012 19:30 Uhr
Lohnt sich denn der Ausbau des Wirtshauses? Grundsätzlich kann ich ja auch die Motivation meiner Truppen nur durch die Feierabendhalbe erhöhen. Oder ist täglich nur ein Fest möglich?

accg
am 23.04.2012 19:25 Uhr
mhh ich find jetz fast scho wieder dass die brezen/bier-kosten für die kombination
1. entdecker in kaserne ausbilden,
2. entdecker losschicken um leberkäs zu finden und dann
3. wirtshaus für motivation
ein bissal hoch sind.....

CRUX
am 23.04.2012 19:24 Uhr
1) Man benötigt Rohstoffe um die Expeditionen durchzuführen
2) Man benötigt Rohstoffe um die Feste im Wirtshaus zu feiern.

Rechnen sich die "Ausgaben" überhaupt für die paar Prozent an Produktion?
Für Kampf klar, aber für die Produktion? Müsste man sich mal ausrechnen.

Aber sehr coole Idee, bin gespannt ;-)

BavarianKings
am 23.04.2012 19:23 Uhr
@DJ MOD: Das wurde soeben wieder ausgeglichen, ich habe nur kurz die nächtliche Motivationssenkung getestet. Dein Fest läuft noch das +1% kommt dann nach Fertigstellung! :-)

DJ_M_O_D
am 23.04.2012 19:21 Uhr
hab:
Feierabendhalbe (+1%) 02:00:00 Std. 400 1000 400

gestartet und als Belohnung hab ich eine Motivation von -1%

Also irgendwas stimmt da noch ned

BavarianKings
am 23.04.2012 19:17 Uhr
Der Leberkäs würd saukalt werden wenn man ihn verschickt! Deshalb bleibt er gut gewärmt im WIrtshaus! Ja, die Motivation ist je nach Dorf unterschiedlich.

accg
am 23.04.2012 19:13 Uhr
d.h. auch, dass in jeder stadt ein andere prozentsatz an motivation herrscht und man den leberkäs net verschicken kann oda?

Vertigo
am 23.04.2012 19:06 Uhr
Also ich finde die Tatsache, dass die Rohstoffproduktion auch davon abhängt bisschen dürftig. Kämpfe meinetwegen, aber dass man noch ständig Expeditionen machen muss, damit seine Arbeiter überhaupt brauchbare Mengen an Rohstoffen produzieren, finde ich einfach nicht gut. <<Meine Meinung>>

Markus_Schlossb
am 23.04.2012 19:06 Uhr
hahahha

CRUX
am 23.04.2012 18:46 Uhr
Wie ist es denn bei Neulingen hier in diesem Spiel die noch keine Expeditionen durchführen können und daher auch keinen Leberkäse finden können? Sinkt da die Motivation auch automatisch jeden Tag um 1% ?

Vielleicht kann man die Motivation auf 0 lassen solange die Neueinstiger sich noch in der Schutzphase befinden. Oder reicht auch nur Bier und Brezen für eine Party im Wirtshaus?

BavarianKings
am 23.04.2012 18:36 Uhr
Servus beinand!

das Wirtshaus steht in den Startlöchern und sollte heute - spätestens morgen - starten. Folgend noch einige Hinweise dazu:

- Leberkäse erhält man wie gehabt bei den Expeditionen. Die Sehenswürdigkeiten können mehrfach entdeckt werden

- mit Leberkäse, Bier und Brezen feiert man dann im Wirtshaus Feste und steigert so die Motivation um einen gewissen Prozentsatz

- die Grundmotivation eines Dorfes sind 0 Prozent. Pro Tag sinkt sie um je einen Prozentpunkt. Die Motivation kann sich zwischen -20% und +20% bewegen

- an die Motivation sind dann die Kämpfe geknüpft (kein! Zufallswert mehr) und die Rohstoffproduktion. Im Zuge dessen werden wir die Rohstoffproduktion etwas senken. Vorallen bei den hohen Gebäudestufen ist sie etwas zu hoch.

- die Motivation der Preußen bei den Kämpfen bleibt wie gehabt ein Zufallswert zwischen -20 und +20%.

Bei Fragen einfach hier kurz posten. Vielen Dank! :-)